[php] 1/2 OT: xml-schema fuer Artikel

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Mai 6 21:17:35 CEST 2004

Hallo Enrico,

  > ich habe mir grad einen xml-loader für Artikel gebaut und
> wollte mal um Eure Meinung fragen, ob ihr das Schema für
> sinnvoll haltet ...

mich würde zuerst mal der Loader interessieren. Meinst Du einen XML-Parser?

> Es wäre ja sicher nicht vekehrt, zu versuchen, eine Art Standard-
> Schema für bestimmte Arten von Artikeln zu entwickeln, sodaß
> dann ein Austausch zwischen verschiedenen Systemen damit leichter
> wird ...

Ich fürchte da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Sicherlich gibt es da
auch schon fertige Lösungen in XML für die verschiedensten Zwecke. Hast
Du mal recherchiert?

> Im Groben sieht bei mir ein Artikel so aus:

[...]
> 	<ARTICLE:LINKLIST:TEXT>...</ARTICLE:LINKLIST:TEXT>
[...]

Ich hatte erst vermutet, Du wolltest mit Namespaces arbeiten. Spätestens
hier sieht das aber nicht mehr so aus. Was Du machst ist zwar nicht
verboten aber schlechter Stil:

"The Namespaces in XML Recommendation [XML Names] assigns a meaning to
names containing colon characters. Therefore, authors should not use the
colon in XML names except for namespace purposes, but XML processors
must accept the colon as a name character."
( http://www.w3.org/TR/2004/REC-xml-20040204/#sec-common-syn )

Warum schachtelst Du nicht die Elemente? Ich finde die Hierarchie gehört
  in das XML-Dokument und nicht in die Namen der Elemente.
<article>
    <linklist>
        <text>...</text>
    </linklist>
</article>

> In den CDATA dürfen dann auch ander XML-Tags (auch XHTML) verwendet werden.

Logisch, muss man halt entsprechend deklarieren. Beispiel aus Selfhtml8:
<![CDATA[<Element>dieses Element wird nur als Zeichenfolge
ausgegeben</Element>]]>

> Das Ganze wird von meinem Loader in eine einfache, verschachtelte
> Array-Struktur gelegt, mit der ich dann Templates fülle.

Man könnte dafür natürlich auch XSLT verwenden. Dann spart man sich den
Umweg über Deinen Loader. ;-)

> Bei Interesse kann ich ja gern mal den Code und ein paar Beispielartikel
> posten ...

Ja, oder stell's einfach mal Online. XML interessiert erfahrungsgemäß
nicht so viele hier. ;-(

Viele Grüße

Peter
--