[php] [Gesucht] performante filedb für viele daten

Dario Nuevo php at xbe.ch
Fre Mai 7 20:39:39 CEST 2004

hi liste ;-)

ich arbeite an einem webbased rss-aggregator (siehe www.whatisrss.com
für rss-infos) unter der gpl und im rahmen von diesem projekt habe ich
eine kleine frage ;)

ich bin auf der suche nach einem engine (eine klasse oder script)
welches grosse mengen text verwalten kann. mein problem ist, dass mysql
mit einer merged table von 100mb seine performance-probleme hat
(wenigstens auf meinem lahmen server) und nun suche ich nach
möglichkeiten, um die grossen inhalte in files auszulagern wo sie ev.
schneller gelesen werden können.
dazu bräuchte ich z.b. eine klasse welche die texte verwaltet und man
einzelne "datensätze" anfordern kann - und die daten sollten
durchsuchbar sein. das ist das eben die zentrale frage. wenn ich die
daten in files auslagere, wie kann ich sie durchsuchbar halten?
kennt wer ein script, welches diese datenmengen indexieren kann und eine
art db aufbaut, die man abfragen kann? wenn möglich file based?

ich habe bereits im web nach indexer gesucht, jedoch nichts wirklich
schlaues gefunden. viele benötigen binaries (kann ich schlecht in die
applikation nehmen) oder sind anscheinend zu langsam bei grösseren
datenmengen. meine 100mb gehen jetzt ja noch aber es kann schnell
wesentlich mehr werden und mysql hält da nicht mit, wohl wegen meiner
alten ide-harddisk ;)

also ich brauch erstens hinweise für eventuell bestehende "indexer"
(wenn möglich filebased) oder vielleicht gibts ja sogar auf grosse
datenmengen ausgelegte filebased "db"-engines(?) ;-)

vielen dank & gruss
dario

ps: ja, ich habe indexes definiert in der mysql table ;-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive