[php] [Gesucht] performante filedb für viele daten

Dario Nuevo php at xbe.ch
Fre Mai 7 22:45:44 CEST 2004

hi friedhelm

>Meinst Du etwas in der Art wie htdig, mnogosearch, oder swish-e?

ja, die hab ich angeschaut.. auch hier ist das problem die
abhängigkeiten (siehe andere antwort) - es müsste etwas natives sein,
also php only..

ich hab prinzipiell auch schon ein konzept um das umzusetzen.. wär ein
geniales projekt, aber braucht wohl viel development zeit ;(
-> wir alle kennen doch `fortune`, das tool welches uns bei jedem
shell-login mit einem quote begrüsst. es arbeitet mit riesigen textfiles
und hat byte-positionen in einem index.. so öffnet man das file, springt
mit fseek() zur position und liest dort aus - soweit wär das problem
gelöst, die daten abzulegen und abzufragen - aber die suchfunktion fehlt
;-( wenn ich den soeben erwähnten teil erstellen würd, bräucht ich noch
einen text indexer, wortbasiert..

dann wär das problem, dass ich von einer stringlänge (von strlen()) zu
einer bytezahl kommen müsste - was ich noch nicht kappiere. denn wieviel
bytes ein string effektiv ist, hängt soviel ich weiss davon ab, in
welchem codeset es ist, oder? hmm.. naja, nicht direkt mit dem thema zutun..

(anderes mail)

 > Hast Du Erfahrung, was die Performance von xindice und große Datenmengen
 > betrifft?
 > Die Anbindung an PHP geht ueber XML-RPC, oder?

xindice kenn ich erst seit dem mail vorher, aber es scheint verschiedene
implementierungen von xindice php clients zu geben, dieser geht über
xmlrpc..:
http://sourceforge.net/projects/phpxindice/

gruss
dario