[php] [Gesucht] performante filedb für viele daten

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Fre Mai 7 23:01:21 CEST 2004

On Friday 07 May 2004 21:45, Dario Nuevo wrote:
> [...]

> ein geniales projekt, aber braucht wohl viel development zeit ;( ->
> wir alle kennen doch `fortune`, das tool welches uns bei jedem
> shell-login mit einem quote begrüsst. es arbeitet mit riesigen
> textfiles und hat byte-positionen in einem index.. so öffnet man das
> file, springt mit fseek() zur position und liest dort aus - soweit
> wär das problem gelöst, die daten abzulegen und abzufragen - aber die
> suchfunktion fehlt ;-( wenn ich den soeben erwähnten teil erstellen
> würd, bräucht ich noch einen text indexer, wortbasiert..

Ob das peformant mit php only hinzukriegen ist (mal abgesehen von den
verschiedenen Zeichensätzen? Da habe ich so meine Zweifel, habs aber
nie probiert ;-)

Zumindest swish-e läßt sich fast in jeder shared Hosting Umgebung
installieren, ist beim Indizieren schnell. Und bietet vielleicht das
was Du suchst, oder? Die Hürde finde ich persönlich nicht gar zu hoch,
was die Verfuegbarkeit und Machbarkeit angeht.

[...]

> (anderes mail)
>
>  > Hast Du Erfahrung, was die Performance von xindice und große
>  > Datenmengen betrifft?
>  > Die Anbindung an PHP geht ueber XML-RPC, oder?
>
> xindice kenn ich erst seit dem mail vorher, aber es scheint
> verschiedene implementierungen von xindice php clients zu geben,
> dieser geht über xmlrpc..:
> http://sourceforge.net/projects/phpxindice/

Ich glaube, das hatte ich im Hinterkopf, danke,
Gruesse
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive