RE: [php] [Gesucht] performante filedb für viele daten

Beck, Mike Mike.Beck at ibmiller.de
Sam Mai 8 17:03:40 CEST 2004

> * Dario Nuevo <php at xbe.ch> schrieb:
> <snip>
> Und wie sieht Deine Query aus ?
> Ich vermute mal, daß in Deinem Fall keiner der gebotenen
> keytypes greifen kann :)

Würde ich auch mal annehmen. Habe jetzt zwar nur die Hälfte der Diskussion mitbekommen, aber wenn ich das so sehe: Du hast 100 MB Text in einer MySQL-DB und die Ausgabe ist Dir zu langsam und deswegen willst Du das in eine Form von Textdateien packen, die Du von php möglichst ohne zusätzliche libs verwenden kannst, und dann aber trotzdem alle Suchfunktionen drin hast und erwartest dass das dann schneller ist als MySQL?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde an Deiner Stelle mal noch ein bischen Zeit in der MySQL - Doku/Liste damit verbringen deinen Datenbankaufbau so zu optimieren, dass MySQL weiss was Du vorhast. Wie schon Enrico schrieb: Wurden die von Dir verwendeten Indices denn verwendet? Wenn Du zum Beispiel mit
SELECT ... WHERE Spalte LIKE '%Suchmuster%'
gesucht hast dann ist das natürlich langsam. Da kann logischerweise kein Index verwendet werden. Was hält denn DESCRIBE von deinem Statement? Was Du ggf. brauchst ist ne MyISAM-Tabelle mit Fulltext Index und dann ein Statement mit MATCH ... AGAINST ...

--
Mike Beck
mike.beck at ibmiller.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive