[php] Methoden gegenseitig aufrufen

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Son Mai 9 22:41:33 CEST 2004

teravolt at gmx.de wrote:

> Also ich hatte wirklich keine Abbruchbedingung so wie du sie beschrieben
> hast.
> Allerdings habe ich jetzt mal die Abbruchbedingung mit reingenommen und
> ich bekommen immernoch einen 500 Error "Premature end of script headers:
> php.exe ".

den fehler konnte ich nicht replizieren, mein apache
ist nur abgestürzt.
jedoch ist dein klassenaufbau im beispiel prizipiell
unschön, weil du wenigstens eine klasse erst erzeugen
musst hättest du am ende drei verschiedene (zwei
mal Klasse1, einmal Klasse2). deswegen sollte eine
klasse per referenz übergeben werden.

<?php
class A{
	var $B;
    function &A(){
	$this->B =& new B(&$this);
    }
    function meth($again){
        $ret = "A->meth()<br>\n";
        if($again){
            $ret .= $this->B->meth();
        }
	return $ret;
    }
}

class B{
	var $A;
    function &B($A){
		$this->A =& $A;
    }
    function meth(){
	return "B->meth()<br>\n".$this->A->meth(false);
    }
}

$A =& new A();
echo $A->meth(true);