[php] array-pointer auf bestimmten key setzen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Mai 11 18:46:06 CEST 2004

Markus Kiennen schrieb:

> Uhm, sorry, aber dann ist mir nicht ganz klar was du willst.

den Array-Zeiger auf ein bestimmtes Array-Element setzen dessen
Schlüssel bekannt ist.

> In einem unsortierten array in nicht-linearer Zeit auf ein Element
> zugreifen ist wohl kaum drin, da du die Position ja nicht wissen kannst
> musst du wohl durchgehen. Aber ich vermute das ist dir selber klar.

ich wollte aber nicht jedes Element des Arrays einzeln durchgehen bis zu
dem betreffenden Element sondern den Array-Zeiger direkt auf das
richtige Array-Element setzen.

> Dummerweise ist mir damit überhaupt nicht mehr klar auf was du raus
> willst :)

meine letztendliches Ziel hast du ja schon erkannt, die Array-Schlüssel
vor und nach einem bestimmten Schlüssel.

<code>
$array = array ( 1 => 'a', 5 => 'b', 150 => 'c', 3270 => 'd'  );

array_set_pointer($array, 150); // so eine funktion gibt es aber nicht

prev($array);
echo $key($array); // prints: 5
</code>

--