[php] GET Variablen verstecken

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Don Mai 13 10:48:10 CEST 2004

Hallo,

Am 12. Mai 2004 um 19:19 schrieb Thomas Richter:

> warum... genau dafuer sind doch sessions... um daten
> ueber mehrere request persistent machen  zu koennen...

Mal eine dumme Anfängerfrage:

Mir ist prinzipiell klar, wie man eine Session anlegt und darin
Variablen updatet. Aber wie kann ich das nutzen, um mir die Weitergabe
von GET-Werten bei einem Link zu sparen?
Ich habe einen Link, auf den der Anwender klickt.
Jetzt muss doch zuerst ein neues PHP-Dokument aufgerufen werden (oder
das gleiche nochmals), bevor ich die Session-Variable updaten kann. Und
damit PHP jetzt weiss, was in die Sessionvariable rein soll, muss ich
doch irgendetwas mit dem Link mitschicken. Also brauche ich doch in
jedem Fall einen Übergabewert _bevor_ ich die Session updaten kann.
Oder habe ich da was Prinzipielles nicht verstanden? Soweit ich es
verstanden habe, kann ich einen Zustand zwar bequem für eine längere
Zeit in der Session speichern, aber mindestens einmal wird ein
Übergabewert benötigt.

Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595