[php] GET Variablen verstecken

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Don Mai 13 14:41:21 CEST 2004

* Peter Linzenkirchner <peter at linzenkirchner.de> schrieb:

<snip>
> Mir ist prinzipiell klar, wie man eine Session anlegt und darin
> Variablen updatet. Aber wie kann ich das nutzen, um mir die Weitergabe
> von GET-Werten bei einem Link zu sparen?
> Ich habe einen Link, auf den der Anwender klickt.
> Jetzt muss doch zuerst ein neues PHP-Dokument aufgerufen werden (oder
> das gleiche nochmals), bevor ich die Session-Variable updaten kann. Und
> damit PHP jetzt weiss, was in die Sessionvariable rein soll, muss ich
> doch irgendetwas mit dem Link mitschicken. Also brauche ich doch in
> jedem Fall einen Übergabewert _bevor_ ich die Session updaten kann.

Ja. Das stimmt so.
Nun frag ich mich aber, wie Du Dir das nun vorstellst, was willst Du
da anders machen ? Der Client kann nichts weiter als Links (URIs) abrufen.
Ergo mußt Du darin alles verpacken. Wenn Du die Links serverseitig
erzeugen kannst (also von einer auf die nächste Seite), dann kannst Du
das codieren wie Du willst (solange es eine gültige URI bleibt, die
auf Deinen Server zeigt und Du diese dort wieder ordentlich zerlegen kannst).
Aber bei Formularen muß ja der Client die Daten zusammenbauen, und da
gibts eben die Daten nur urlencoded (wahlweise per GET an die URL angehangen
oder per POST im request body übergeben).

Mir ist aber auch noch nicht ganz klar, was Du wirklich vorhast ...

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --