[php] 1/2 OT: expat und deutsche umlaute / latin1

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Fre Mai 21 15:20:53 CEST 2004

* Alexander Wagner <wagner at globalpark.de> schrieb:
> Wozu?

Dumme Frage: weil ich sie eben gern eingeben möchte.

> XML kennt diese Entities nicht und braucht sie auch nicht.
Deshalb will ich sie ihm ja geben.

> Was soll Expat beim verarbeiten denn bekommen?
> Ein &auml;? Dann ersetz im das "&" durch "&amp;"
> Wenn ein "ä" ankommen soll, dann schreib halt ein "ä" hin.
Geht nicht. Der zu verwendende Editor kann keine Umlaute. Am Editor
wird auch nicht gerüttelt.

<snip>
> Es sind HTML-Entities, HTML und sonst gar nichts, deswegen haben die in einer
> XML-Datei auch nichts verloren. Mit Ausnahme von XHTML, wo sie wohl in der
> DTD definiert sind.
Wie erkläre ich dem Parser, daß ich sie doch haben will ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --