[php] kann php ein email-Programm sein?

Bastian Haustein phpug at haustein.plan-i.de
Die Mai 25 11:10:46 CEST 2004

Hi Barbara!

> Vielleicht suche ich ja falsch, aber ich komme da nicht weiter. Ich müsste
doch nur > über die richtigen Ports den SMTP-Server ansprechen, damit der
annimmt, ein normales > mail-Programm will die mail versenden.

Richtig überlegt, dass muss gehen und tut es auch. Es gibt eine freie
HTML-Mail Klasse die das auch so macht, die ich früher mal eingesetzt habe.
Ich bin aber leider nicht mehr sicher, welche das war. Guck mal in der
Pear-Packetliste, ob die Pear-HTML-Mail-Klasse das nicht auch so macht.

Allerdings kann es je nach Server sein, dass es Deinem Skript nicht erlaubt
ist, die entsprechenden Ports zu öffnen, denn dadurch kannst Du die
Sicherheitsmechanismen des lokal installierten SMTP-Servers umgehen und den
Mail-Header fälschen. Und das vor allem ohne das davon etwas in den Logfiles
steht.

Grüße!

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive