[php] Objekt im foreach adressieren

Olaf Gleba list at creatics.de
Die Mai 25 18:16:00 CEST 2004

Hallo,

ich versuche es möglichst deutlich zu machen ;)

Bsp.

function makePDF ($string)
{
   // PDF Klasse einbinden, Objekt instanzieren etc.

   $pdf->ezText($string);

    // Objekt in als output oder direkt streamen
}

Mein $string ist der bereinigte Output (preg_replace f. die HTML Tags). Im
Moment kommt gibt es hier  nur einen einzigen kpl. String, der dann in die
Klassenfunktion gesetzt wird.

Ich möchte aber die Objektreferenz  ($pdf->)  der makePDF Funktion selber
mit den dazugehörigen Klassenfunktionen "dynamisch" generieren um mehr
Kontrolle über die zu setzenden Formatierungen in der PDF Klasse zu haben.

Dazu ist es natürlich notwendig, die übergebenen Stringinhalte ersteinmal in
ein array zu zerlegen, um die Einzelergebnisse dann gezielt ansprechen zu
können.

Bsp. (geht so nicht, ich weiß ;))

function makePDF ($string)
{
   // PDF Klasse einbinden, Objekt instanzieren etc.

  // hier ein explode oder mit preg_match_all den String in ein array
zerlegen.

   foreach ($matches[2] as $v) {

       $pdf->ezText($v);
   }
}

In dieser Form geht es nicht, wäre das aber prinzipiell möglich, bzw. nach
was und wo sollte ich im Manual suchen ?

Danke schon jetzt.
gruss
Olaf

--