[php] [1/2 OT ] eigene Kryptalgorithmen mit public und private Key in PHP

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Don Mai 27 11:53:23 CEST 2004

Ich habe interessehalber mal ein wenig 2-Wege-Verschlüsselung in
PHP rumgespielt. Dabei wollte ich bewusst keinen existenten Algorithmus
(AES, DES etc) benutzen, sondern einen eigenen entwickeln.

Nicht meckern von wegen wegen NIH-Syndrom, es geht hier einfach um den
Lerneffekt. Hier mein erster Ansatz (allerdings nur mit einem Schlüssel,
der zwischen Bob und Alice getauscht werden muss):

http://source.gedoehns.de/fastcrypt.php, verwendet folgende Klasse:
http://source.gedoehns.de/class_fastcrypt.inc.php

Einige Grundlagen der Kryptograhie hab ich einfliessen lassen, bsw.
die Injektion des Schlüssels nach einer Permutation. Somit sollte das
ganze (Vorausgesetzt der Key bleibt geheim) nur durch Brute Force,
also Ausprobieren, zu knacken sein, nicht durch logische Überlegungen.
Oder liege ich da falsch?

Hat jemand von Euch schon ein private/public Key Verfahren in PHP
Implementiert? Ich gestehe, dass ich noch in den Vorüberlegungen fest-
hänge und nicht recht von der Stelle komme. Meine Überlegungen: Der
Der Public-Key muss im Private Key vorhanden sein, damit sowohl der Public-
als auch der Private Key verschlüsseln können. Aber wie realisiere ich,
dass nur der Private Key entschlüsseln kann? Dem Public Key müssten so doch
auch einige Details des Private Key bekannt sein, oder?

Hab Ihr zu dem Thema Erfahrung oder gute Literatur (möglichst im Web,
frei und seriös). Nur für "Spielerei" will ich nicht gleich 50 EUR oder
mehr ausgeben.

Gruss,
Andreas

--