[php] Klassen - Referenz in Konstruktor

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Fre Mai 28 12:09:48 CEST 2004

Hi all,

Ist bestimmt eine schon beantwortete Frage, mir fehlen aber wirklich die
Stichwörter um im Archiv die Lösung zu finden, sorry.

Ich versuche einer Klasse als Eigenschaft eine Referenz auf eine andere
Klasse schon im Konstruktor mitzugeben. (siehe Codebeispiel).

Das funktioniert aber nicht. Erst wenn ich explizit nach Erzeugung der
zeiten Klasse die Referenz auf die erste Klasse der zweiten Klasse als
Eigenschaft übergebe funktioniert das ganze. (drittletze Zeile im Code
einfach einkommentieren, "new c2()" ohne Referenz aufrufen.

Lösung?

<?php

class c1 {
         var $meinwert = 'leer';

         function c1() {
                 ; // NOP
         }
}

class c2 {
         var $_c1_obj = '';

         function c2($c1ref) {
                 $this->_c1_obj = $c1ref;
         }

         function zeige_wert() {
                 echo $this->_c1_obj->meinwert;
         }
}

$c1 = new c1();
$c2 = new c2(&$c1);

//$c2->_c1_obj = &$c1;

$c1->meinwert = 'bin voll';
$c2->zeige_wert();
?>

--
Christian Ruetgers - Geschäftsführung Projekte / Technik
1komma6 - Multimediale Dienstleistungen GmbH
eMail: ch.ruetgers at 1komma6.com
Mobil: 0173/860 28 93

visit http://www.1komma6.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive