[php] Performancegewinn durch Referenzen

Peter Bieling network at media-palette.de
Fre Mai 28 16:15:24 CEST 2004

Hallo Johannes,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mich wieder ein Stück
schlauer gemacht.

Johannes Schlueter wrote:

> In der Geschwindigkeit ist ein Aufruf per Referenz ist bei einem
> durchschnittlichen Objekt (oder auch einem anderen Datentyp) nicht wirklich
> anders als das kopieren.

Bei Tests mit meiner XML-Klasse und einer relativ großen XML-Datei habe
ich auch nichts anderes beobachtet.
Das bringt mich zu der Erkenntnis, dass ich in die Referenzen in PHP4
nicht mehr allzuviel Energie stecken werde, zumal ...

> Gibt z.B. mit PHP4 "foo" aus, wohingegen es mit PHP5 "bar" ausgibt.
> Letzteres ist man aus anderen Sprahcen gewohnt und macht wohl auch mehr
> Sinn ;-)

... ja dann in PHP5 alles wieder auf den Kopf, oder hier auf die Füße
gestellt wird. ;-(

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive