[php] Bedeutung von Template-Klassen/Engines in der PHP-Programmierung

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mon Mai 31 16:05:03 CEST 2004

Redaktion ''Der CMS-Report'' wrote:
> ich würde gerne eure Meinung zum Thema Template-Systemen und ihrer Bedeutung in der PHP-Programmierung erfahren.
>
> Auch eure persönlichen Erfahrungen interessieren mich.
Ich arbeite seit knapp 3 Jahren mit meiner eigenen kleinen Template
Engine. IX, Smarty und was es sonst so gibt habe ich zwar hin und wieder
auch benutzt (Projekte), aber meine eigene passt mir halt am besten ;-)

Vorteile habe ich insbesondere nach der Umstellung meiner alten
Gästebuch-Engine bemerkt: Zunächst war alles inline (also <?php ?>
Blöcke im html, mit Schleifen etc. für die Ausgabe der Einträge);
nachher dann war alles in 5 oder 6 Aufrufen und einer simplen Foreach
für den Loop -> war etwa Faktor 2.4 schneller mit Template-Engine.

Nächster Vorteil: Logik (Code) und Design haben meiner Meinung nach
nichts in einer einzelnen Datei zu suchen, da sie zwei unterschiedliche
Layer darstellen (Das mochte ich auch nie an ASP; ASPX ist da ja jetzt
wiederum anders).

Die größte Bedeutung werden aber Template-Systeme deswegen haben und
behalten, weil sie es ganz einfach machen, dynamische Seiten (wechselnde
Layouts etc.) und die Barrierefreiheit sehr gut unterstützen: Ein
einfacher Parameter oder ein Flag irgendwo angebracht entscheidet über
die Darstellung, d.h. die eingesetzte Template.

MfG
--
   Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive