[php] button oder enter - unterschied abfragen

Mathias Gloss mgloss at amadeus.net
Don Jun 3 11:36:50 CEST 2004

Aloha,

> From: Gerd Terlutter <gerd at MplusB.de>@phpbar.de  on 03.06.2004 11:19 ZE2

> ich soll eine Abfrage machen, ob der submit-Button gedrückt wurde oder
> enter. Bei enter soll eine Javascript Funktion ausgeführt werden, beim
> Button 'normale' Datenübermittlung. Bin seit ner Stunde auf selfhtml am
> wühlen, kann aber nichts finden.

Hm, dann hast du aber schlecht gesucht. Ich hab da die Grundlagen
zur Lösung gefunden.

Ich hatte das Problem, die TAB-Taste stilllegen zu müssen. Das
funktioniert
bei uns im Intranet (Nur MS-IE) so:

function KeyHandle(){
  if ( ! window.event ) {
    # Hier fehlt der Code für andere Browser...
  } else {
    if ( window.event.keyCode == 9 ) {
      # TAB-Taste hat keyCode 9, bei dieser soll NICHTS passieren
      return false;
    } else {
      return true;
    }
  }
}

document.onkeydown = function() { return KeyHandle(); }

Das ganze JS-Geraffel liegt bei mir in einer externen Datei, die
im Head eingebunden ist.
Ich weiß allerdings gerade nicht, warum die letzte Zeile so kompliziert
geraden ist, eigentlich müsste auch

document.onkeydown = KeyHandle();

funktionieren ;-)

Bei dir müsste die Funktion KeyHandle() immer! true zurückgeben,
und abhängig davon, ob die Enter-Taste gedruckt wurde, ein ver-
stecktes Formularfeld entsprechend updaten - oder wie auch immer.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive