[php] SOAP Service schreiben

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Don Jun 3 11:45:32 CEST 2004

Thomas Langfeld wrote:
<snip>
> Wir setzen nuSOAP seit fast 2 Jahren ein und sind ganz zufrieden.
> PEAR::SOAP bisher nur angetestet, unterscheidet sich aber nicht
> wesentlich von nuSOAP.
</snip>

> Kommt drauf an, was genau du erreichen willst.
> Bei uns laufen Anwendungen, die massiv Daten zwischen verschiedenen
> Servern austauschen und hier lohnt sich das definitiv.
Ich erwäge deshalb mit (nu|PEAR::)SOAP anzufangen, weil die Daten über
Services, Status, Statistiken etc. von einem zentralen Server überwacht
werden sollen. Das heißt konkret: egal auf welchem Server die Daten
liegen, es soll über EINEN einzigen eingesehen und verwaltet werden.

Dazu muss der eine vom anderen Rechner die Informationen beziehen.

> Um einem Kunden (bzw. seiner SW-Abteilung) die Anbindung an unsere
> Systeme zu erklären, reicht meistens ein Link auf das entsprechende WSDL.
> Thats it.
Da kommt mir die Frage: DTD oder WSDL?
Ich habe bislang nur mit DTD gewerkelt und mit WSDL nichts zu tun gehabt
bislang.

--
   Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive