[php] SOAP Service schreiben

Thomas Langfeld opa.thomas at fhtw-berlin.de
Don Jun 3 14:04:48 CEST 2004

Dennis Sterzenbach wrote:

> Ich erwäge deshalb mit (nu|PEAR::)SOAP anzufangen, weil die Daten über
> Services, Status, Statistiken etc. von einem zentralen Server überwacht
> werden sollen. Das heißt konkret: egal auf welchem Server die Daten
> liegen, es soll über EINEN einzigen eingesehen und verwaltet werden.

Na dann bietet sich das ja an. Ein zentraler Webservice und die anderen
Server agieren als Clients und schieben die Daten per SOAP zum Server.

> Dazu muss der eine vom anderen Rechner die Informationen beziehen.

> Da kommt mir die Frage: DTD oder WSDL?

Weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Die beiden haben an dieser Stelle
nichts miteinander zu tun ...

Du kannst einen Webservice auch ohne WSDL veröffentlichen, dann kannst
Du aber vom Client aus die über den Webservice veröffentlichten Methoden
nur indirekt aufrufen, z.B.:

$client->call("irgendeineMethode", $parameter);

Wohingegen man bei vorhandener WSDL ein Proxy-Objekt benutzen kann,
welches die Methoden "direkt" aufruft:

$proxy->irgendeineMethode($parameter);

> Ich habe bislang nur mit DTD gewerkelt und mit WSDL nichts zu tun gehabt
> bislang.

Na dann wird es aber Zeit :-)

Noch ein paar nützliche Links, und danach bist Du Webservice-Profi:

http://www.w3schools.com/soap/default.asp
http://www.w3schools.com/wsdl/default.asp
http://dietrich.ganx4.com/nusoap/index.php

Gruß