[php] Frage zu Sortierung

Thomas Gigold listen at gigold.de
Fre Jun 4 16:36:14 CEST 2004

Hallo.

Ich habe eine Datenbank in der es zwei Spalten für das Datum
vorhanden sind. Diese haben das Format 0000-00-00 00:00:00.
Spalte a muss nicht immer ein Datum haben, sondern kann auch
  0000-00-00 00:00:00 als Inhalt haben. Spalte b hat immer
ein Datumsinhalt.

Das sieht dann bspw. so aus:

ID | Datum      | Geholt
01 | 2004-05-01 | 2004-05-02
02 | 2004-05-02 | 2004-05-02
03 | 0000-00-00 | 2004-05-02
04 | 0000-00-00 | 2004-05-04
05 | 2004-05-01 | 2004-05-03
06 | 2004-05-02 | 2004-05-02
07 | 2004-05-03 | 2004-05-03

Ich will jetzt die 2 Zeilen haben, die am aktuellsten sind,
wobei erst nach "Geholt" und dann nach "Datum" sortiert
werden soll, denn "geholt" ist immer aktueller als "Datum",
aber soll trotzdem nicht als alleiniges Merkmal dienen, da
"Geholt" zwar aktuell ist, aber das "Datum" des aktuellsten
"Geholt" kleiner als die zwei aktuellesten "Datum" sein kann.
Im Beispiel wären das also ID 04 und 07.

Das Problem: Es muss ja eigentlich schon bei der Abfrage
sortiert werden; nur: Bekommt man das irgendwie hin und wenn
ja, wie? Ich komm hier gerade nicht weiter ...

Herzlichen Dank und ich drück uns die Daumen für schönes
Wochenend-Wetter ;-)

Thomas
--
Thomas Gigold - "No .com, Just Web!"