[php] post_max_size-Fehlerabfrage

Reto M. Kiefer reto at codedculture.com
Sam Jun 5 18:59:23 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Für eine Website soll ein Videoupload
gecodet werden.

Klappt auch alles wunder war. Mit

if($_FILES['probe']['size'] > 1100000)
	$formerror .= "Das Video war größer als 1 Mb.<br>";

if(
$_FILES['probe']['type'] == "video/mpeg" OR
$_FILES['probe']['type'] == "video/x-msvideo" OR
$_FILES['probe']['type'] == "video/avi" OR
$_FILES['probe']['type'] == "video/x-ms-wmv"
)
	pass;

else
	$formerror .= "Das Video hat nicht ein gültiges Format";

frage ich Mime-Typ und Größe ab und generiere entsprechende Fehlermeldungen.

Aber wenn eine Datei hoch geladen wird, die über den Wert

post_max_size = 32M in der php.ini

hinausgeht (man muss ja bei Usern mit allem rechnen), passiert gar
nichts, keine Fehlermeldung, keine Bearbeitung Uploads (geuploadet wird
schon), nur das Formular erscheint wieder so, wie es zu Anfang erschien.
Selbst die Abfragen zur Generierung der Fehlermeldung werden ignoriert.
Das ist unschön, und nun möchte ich von Euch wissen, wie man hier den
(nicht sichtbaren) Fehler abfangen kann. Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Wäre jedem dankbar, der sich dieses Problems kurz annimmt und bin auch
für ein RTFM (nur wenn dann auch welches M) gerne zu haben...

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

TIA

Reto

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive