[php][OT] Sorry noch mal RegExp mit Bild-Tags

Bastian Haustein bh at plan-i.de
Sam Jun 5 17:47:48 CEST 2004

Hallo Tim,
hallo Liste!

Der "Regex Coach" ist ja echt ein tolles Tool!

Wenn gerade noch wer lust auf Regex-Coaching hat: ;-)

Wie kann man 'Variablen' in Regex einbauen? Mal ein Passendes Beispiel, das
meine Frage klar machen kann: Ich will etwa zu einem Anfangs-Tag dass
"passende" End-Tag finden.

Beispielcode:
<BlocK1>bla<block2></block2>bla<a>blubber</a></block1></block3>
->hier hätte ich dann gern den kompletten Block 1 ausgeschnitten (evtl. auch
den Block 2, ist mir mal gerade egal)(Groß/Kleinschreibung mit i ignorieren,
ist mir klar!)

Es könnte aber genauso
<BlocK99>bla<block2></block2>bla<a>blubber</a></block99></block3> heißen
->hier hätte ich dann gern den kompletten Block 99 ausgeschnitten.

Irgendwie kann man doch den aktuellen Inhalt vorhergehender Platzhalter an
späterer Stelle wieder in den Ausdruck einbauen (also hier die 1 bzw. 99),
oder?
Ich meine mal was gesehen zu haben wie "<block(.*)>.*</block($1)>", aber das
funktioniert so nicht :-(

Ich weiß, das gehört nicht hier in die Liste und ist obendrein auch im
Moment kein aktuelles Problem von mir. Ich hab das nur immer schon mal
wissen wollen :-) Dann hätte mir nämlich früher mal eine oder andere
while-Schleife bei einem Projekt  sparen können :-/ . Vielleicht weiß ja wer
einen Antwort aus dem ff?

Viele liebe Grüße und schönes Wochenede!

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive