AW: [php] Sorry noch mal RegExp mit Bild-Tags

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Sam Jun 5 13:15:48 CEST 2004

Hallo Sebastian,
hallo Michael,
hallo Liste,

> * bedeutet beliebig viele Zeichen des Types der vorher genannt wurde
>
> . bedeutet _jedes_ Zeichen
>
> .* heißt beliebig viele beliebige Zeichen
>
> [^>]* bedeutet beliebig viele Zeichen _außer_ >
>

> ... mhm .. steht alles im Handbuch, sowohl in denen von regex
> als auch
> von PHP ... ;-)

Stimmt. Ich hab noch mal durch die ganzen Tutorials geschaut und habe
tatsächlich den Stern ständig übrsehen. Mittlerweile ist mir auch
klargeworden, dass es sich beim Punkt um einen Metacharakter und beim Stern
um einen Quantifier handelt, was ich zuvor nicht richtig getrennt habe. Da
ich autodidaktisch lerne, ist es gerade bei so einem recht komplexen Thema
(die Pattern sehen für Anfänger eher wie eine Geheimsprache aus) recht
schwierig, Fuß zu fassen. Mit dem Regex Coatch lernt es sich aber super
genial, da man die Treffer quasi sofort sieht und damit den Pattern direkt
gegenprüfen kann. Die Software stärkt also die Vorstellungskraft dessen, was
man da so gerade verzapft.

OK ich danke Euch noch mal für Eure Geduld.

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive