[php] Session speichert Werte nicht

Stephan Mehlhase s.mehlhase at id-team.com
Mon Jun 7 22:46:18 CEST 2004

Hallo Liste,

ich möchte eigentlich nur Wissen wo die Fehlerquelle liegt. Vorweg auf
den Server hab ich keinen Zugriff, vermute aber das eine (oder mehrere?)
Servereinstellung falsch ist (sind). Und zwar bleiben die Werte in der
Session nicht gespeichert. Um zu verdeutlichen was ich meine, dient am
besten ein kleines Skript was ich zum testen geschrieben hab.

<?PHP
         session_start();
         var_dump(session_id());
         var_dump($_SESSION);
         var_dump($HTTP_SESSION_VARS);
         $_SESSION["blub"] = "mäh";
         $blubb = "mäh";
         session_register("blubb");
         session_write_close();
?>

Wie man sieht, testet es einige Möglichkeiten Werte in Sessions zu
schreiben und wieder zu lesen. Führe ich das auf einem meiner Rechner /
Server aus erhalte ich folgende Ausgabe (natürlich einmal aufgerufen und
die Seite neu geladen):

string(32) "168a3462b1556c0067984eab5d94a88f" array(2) { ["blub"]=>
string(3) "mäh" ["blubb"]=>  string(3) "mäh" } array(2) { ["blub"]=>
string(3) "mäh" ["blubb"]=>  string(3) "mäh" }

Rufe ich es auf entspr. Server auf, erhalte ich:

string(32) "a8a387f69a5ca6ed603123b4051ca0a0" array(0) { } array(0) { }

Die Session ID, bleibt natürlich beim neuladen gleich, aber die Arrays
wollen sich nicht füllen. Woran kann das liegen? Liegt es an mir? Oder
ist dort irgendeine Servereinstellung verhunzt? Zur Information, das
Zielsystem ist ein Windowsserver, die Webserver Software habe ich nicht,
die PHP Version ist 4.3.4. Habe keinen Zugriff auf weitere
Windowsrechner um das Phänomen zu überprüfen. Auf von mir betreuten
Linuxrechnern, lief es wie oben erwähnt sofort Einwandfrei.

--
Stephan Mehlhase

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive