[php] Re: Kürzung eines Strings an der letzten Wortgrenze vor dem x-ten Zeichen.

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jun 8 09:31:13 CEST 2004

Hi Reinhold,

Zitat von Reinhold Riedersberger:

> Hallo Alexander,
>
> in Deiner Nachricht vom 08.06.2004/09:06 schriebst Du (unter anderem):

> das wäre es FAST gewesen. Aber mit dieser Funktion wird mir das
> letzte Restwort lediglich umbrochen.
>
> Beispiel wie es ein sollte:
>
> String soll max. 25 Zeichen lang sein, und ohne Wortrest
> abgeschnitten werden.
>
> "Auf der Mauer auf der Lauer sitzt eine kleine Wanze"
>
> Mit substr("Auf der Mauer auf der Lauer sitzt eine kleine
> Wanze",0,25);
>
> siehte das so aus: "Auf der Mauer auf der Lau"
>
> Möchte das aber gerne so haben:

> [...]

warum ist es der Ansatz von Alexander nur FAST gewesen? :-) Guck ihn Dir noch
einmal an. wordwrap() ist ein komfortabler Ansatz, weil es die Logik wohl schon
mitbringt, die Du brauchst. Dann brauchst Du sie nicht selbst bauen.

Du musst das Ergebnis von wordwrap() dann nur leicht nachbearbeiten. Ergebnis
waere z.B.:

Auf der Mauer auf der<!-- Trenner -->Lauer sitzt eine kleine<!-- Trenner
-->Wanze.

Dann gehst Du z.B. mit explode() hin und zerlegst diesen String mit dem Trenner
"<!-- Trenner -->". Das Element 0 des Arrays, der hier zurueck kommt, ist das,
was Du suchst. ;-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive