Re: [php] Re: Kürzung eines Strings an der letzten Wortgrenze vor dem x-ten Zeichen.

Andreas Braukmann braukmann at tse-online.de
Die Jun 8 09:29:38 CEST 2004

On 06/08/04 09:24:25 +0200 Reinhold Riedersberger wrote:

> das wäre es FAST gewesen. Aber mit dieser Funktion wird mir das
> letzte Restwort lediglich umbrochen.

[...]
> Gibt's da vielleicht noch was im Handbuch, das ich noch nicht gefunden
> habe?

Du hast seinen Tipp nur nicht zuende gedacht. wordwrap()
macht Dir den Umbruch. Anschliessend brauchst Du "nur  noch"
den unerwuenschten Textteil verwerfen. Du suchst die Position
des letzten Zeilenumbruchs im wordwrap()-Ergebnis. Der Teil-
string vor dieser Position ist Dein Wunschergebnis.

-Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive