[php] Session speichert Werte nicht

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jun 8 10:22:22 CEST 2004

Peter Bieling schrieb:

> Hallo Sebastian,
>
> das höre ich aber zum ersten Mal. Wer empfiehlt das, außer Dir?
> Ein Überschreiben der Sessiondaten wäre doch eigentlich nur möglich,
> wenn die Session-Id indentisch ist. Das sollte wesentlich seltener
> vorkommen als der Venusdurchgang. ;-) Bitte beschreib mal kurz, wie das
> gehen soll.

RTFM !!!

wer Sessions verwendet sollte auch wissen sie Funktionieren!
ein Blick in die php.ini könnte ebenfalls Licht ins Dunkel bringen

aber für dich:

die SESSION-ID wird in einem Cookie gespeichert (meißtens und normalerweise)

ein Cookie besteht aus Name, Content, Host und Path

Name = [default from php.ini session.name]
Host = 127.0.0.1
Content = [sessionid]
Path = [default from php.ini session.path]

wenn session_start() aufgerufen wird schaut PHP ob eine PHPSESID
übergeben wurde irgendwo $_GET $_POST $_COOKIE, wenn es eine findet
führt es diese session fort

es macht kein unterschied ob der Pfad 127.0.01/myPhpApp/index.php oder
127.0.0.1/index.php ist

der Path im Cookie richtet sich nach der Einstellung in der php.ini

Cookies für Session-Id's werden lediglich anhand des Namen unterschieden!

session_name('myPhpApp');

ergibt also

Name = myPhpApp
Host = 127.0.0.1
Content = [sessionid]
Path = [default from php.ini session.path]

hinzu kommt das die Session-Daten auf dem unter dem Namen der Session
und der Session-id global verfügbar sind, egal welches Script wo liegt
auf dem Server

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com