[php] Session speichert Werte nicht

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Jun 8 11:02:02 CEST 2004

Sebastian Mendel wrote:

> RTFM !!!

Das habe ich sicherlich nicht nur einmal gelesen, und auch jetzt finde
ich nicht die Stelle, wo das empfohlen wird, obwohl ich jetzt zumindest
einsehe, dass es sinnvoll ist, den Sessionnamen in einer config-Datei
veränderbar zu machen.

> wer Sessions verwendet sollte auch wissen sie Funktionieren!
> ein Blick in die php.ini könnte ebenfalls Licht ins Dunkel bringen
>
> aber für dich:

Danke für deine Großzügigkeit. ;-)
"Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt ist ein Narr für
immer." Von daher kann ich Deinen Spott ertragen.

> es macht kein unterschied ob der Pfad 127.0.01/myPhpApp/index.php oder
> 127.0.0.1/index.php ist
>
> der Path im Cookie richtet sich nach der Einstellung in der php.ini
>
> Cookies für Session-Id's werden lediglich anhand des Namen unterschieden!
>
> session_name('myPhpApp');
>
> ergibt also
>
> Name = myPhpApp
> Host = 127.0.0.1
> Content = [sessionid]
> Path = [default from php.ini session.path]

Gut, dann müssten auch noch die Sessionvariablen gleich benannt sein,
damit es zu Überschreibungen kommt.
Wenn ich das also jetzt richtig sehe, ist eine Neubennennung des
Default-Session_names dann sinnvoll, wenn mehrere Skripts laufen. Wenn
nur eins läuft, ist es egal. Das ist auch der Grund, warum einem ständig
die Default-Einstellung begegnet. Wenn man einen neuen Namen wählt, muss
man natürlich einen nehmen, der einmalig ist. ;-) Daher wäre es
sinnvoll, es dem Skriptbenutzer zu überlassen, den Namen frei zu
konfigurieren, für den Fall, dass er mehrere Skripts verschiedener
Autoren laufen hat.

> hinzu kommt das die Session-Daten auf dem unter dem Namen der Session
> und der Session-id global verfügbar sind, egal welches Script wo liegt
> auf dem Server

Das ist mir klar. - Also vielen Dank für Deine Mühe. :-)

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive