[php] Re: Kürzung eines Strings an der letzten Wortgrenze vor dem x-ten Zeichen.

Reinhold Riedersberger mailnews at riedersberger.de
Die Jun 8 15:47:32 CEST 2004

Hallo Ringo, altes Haus ;-), schön von Dir zu hören :-),

in Deiner Nachricht vom 08.06.2004/11:37 schriebst Du (unter anderem):

> zusätzlich sollte noch geprüft werden, ob der zu kürzende
> string wirklich leerzeichen innerhalb der gewünschten
> zeichenanzahl enthält. sonst kann wordwrap natürlich nichts
> umbrechen und das layout fliegt auseinander.
> in dem fall muss dann wohl ein hartes substr() ran.

Nicht von der Hand zu weisen. Aber es wären in der Tat Leerzeichen
vorhanden gewesen.

Vorheriges (passendes) Zitat von Alexander:

> Genau, es gibt noch viel zu beachten. Ich wollte ledglich einen
> Denkanstoß in die Richtung geben. Mir ist ja auch nicht bekannt, welche
> Texte Reinhold hat und wie sie formatiert sind. Evt. könnten auch
> HTML-Tags im Text zu Problemen führen (wie. z.B. <a href=...>).

Da habe ich wieder mal zu wenig Infos rübergebracht weil ich
schlichtweg nicht drangedacht habe...
Ich hole den Text aus einem Textfeld in einer Datenbank das auch
Zeilenumbrüche enthält. Ist mir dann aufgefallen als ich versucht habe
wordwrap() einzusetzen. Hatte irgendwie nicht geklappt. Dann beginnt
man wieder zu "hirnen" (selbst ich ;-)....
Hatte ich eigentlich erwähnt daß in der Tat html-Tags im Text
vorkommen (können)?

(Nein, bitte nicht mit Bits werfen, die lassen sich immer so schlecht
aus den Haaren waschen ;-) - Scherz beiseite.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Obwohl ich die angedachte Lösung
nicht umsetzen konnte weiß ich zumindest für das nächste Problem
dieser Art wie ich es lösen kann. Manchmal können ungelöste Probleme
auch Vorteile haben. In diesem Fall habe ich das "Layout" geändert.

Eure intensive Unterstützung hat mich gefreut :-)

--
Mit freundlichen Grüssen

Reinhold

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive