[php] array sortieren..

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Jun 9 13:25:03 CEST 2004

Hi Norbert,

Zitat von Norbert Pfeiffer:

> jetzt, wo Du gesagt hast, dass Du das Ausgangsarray
> nicht sortieren willst, kann ich das bestaetigen ...
>
> IMHO war es aber doch der eigentliche Sinn, dieses Array
> zu sortieren, und genau das habe ich mit multisort() nicht
> auf die Reihe bekommen. Mit uasort() war es dagegen in
> wenigen Minuten vergessen.

mit meinem Ansatz kommst Du ja auch an dieses Ziel. Du musst dann halt, wenn Du
bei Christians Beispielvorgabe bleibst, die sortierten Schluessel durchlaufen,
die Hash-Elemente aus dem $res-Array holen und an einen neuen Array anhaengen.
Und fertig ist auch die Sortierung des gesamten Arrays. Oder wenn $res richtig
strukturiert ist, kann man sich diese ganzen Umfuellverrenkungen sparen und
alles mit einem Einzeiler erledigen. So oder so: Es geht auch in ein paar
Minuten. :-)

> Und wenn Du den Code, den ich gepostet habe ausgefuehrt
> haettest, waere das auch gut zu sehen gewesen ... :-((

Ich habe Deinen Code zwar nicht ausgefuehrt, habe aber, als ich das print($ARR)
gesehen habe, sofort bemerkt, woher die unterschiedliche Einschaetzung kam.
Deswegen auch meine zweite Mail heute Morgen dazu. ;-)

Es gibt immer verschiedene Loesungswege. uasort() ist einer, array_multisort()
ein anderer. Vermutlich gibt es noch weitere. Mir ging es nur darum, den Weg zu
zeigen, wie es auch mit array_multisort() geht, weil ich das nun mal einfach so
in den Raum gestellt hatte und Christian dann gefragt hat, wie es denn nun
weitergehe... :-)))

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive