[php] Cookie javascript <> php

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Jun 14 14:28:24 CEST 2004

Hi Thomas,

Zitat von Thomas Richter:

> geht nicht, da:
>
> javascript cookies != http cookies

mit dieser Aussage bringst Du meine Programmierer-Welt durcheinander. ;-)))

Du hast aus meiner Sicht dahingehend recht, dass ein Javascript-Cookie im
engeren Sinne kein HTTP-Cookie ist, weil er nicht vom Server gesendet wird.

Nun kommt das "Aber"... ;-) Ich zitiere:

"JavaScript supplies a built-in object called document.cookie to handle cookie
interaction. This object stores all the valid cookies for the page that a
script is running on.

When you insert a value into document.cookie, a cookie will be created. The
syntax is identical to that of the HTTP header."

-> http://www.codenotes.com/articles/articleAction.aspx?articleID=112

D.h. im weiteren Sinne ist ein Javascript-Cookie, wenn man die Syntax als
Massstab nimmt, sehr wohl ein HTTP-Cookie. Der Browser kann eigentlich keinen
Unterschied merken. Meine Meinung. :-)

Also mal schnell gegoogelt:

http://www.google.de/search?q=javascript+cookie+l%C3%B6schen&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Direkt der erste Treffer bringt's - oder mal bei SelfHTML vorbei geguckt:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie

Fazit: Cookie koennen mit Javascript geloescht werden - habe ich ja auch selbst
schon mal gemacht... :-) Und meine Welt ist wieder in Ordnung. ;-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive