[php] [OT] Freelancer - Tipps gesucht...

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Sam Jun 19 14:13:02 CEST 2004

* Chris. Grob <chris.grob at javaforum.org> schrieb:

<snip>

> www.gulp.de : ich nehm soviel wie ich kriegen kann, aber niemals mehr,
> als es wert ist. Manchmal braucht man Geld und dann kann man nicht so
> richtig handeln... Gulp.de sagt mir meistens, das ich unterbezahlt bin.

Also ehrlichgesagt richte ich mich recht wenig nach GULP (iss wohl auch
manchmal besser, die Zahlen dort nicht zu kennen ;-)) - aber wenn ich
mit einigen meiner Kollegen vergleiche, die für recht triviale Dinge
schon Stundensätze um die 120 EUR nehmen, dann bin ich auch deutlich
unterbezahlt ;-)

Hier in Thüringen ist die Auftragslage derzeit wirklich nicht so prall -
da ists sicher besser, sich mit mehrern Leuten zusammenzufinden, um
vielleicht auch mal den Markt auf Anbieterseite etwas zu "konsolidieren" ;-)

<snip>

> Du solltest dich selbst motivieren können und dich auf ne Menge
> Papierkram einstellen. Du wirst vermutlich mehr arbeiten und mehr Sachen
> machen, die dich extrem langweilen. Aber wenn du ein regelmäßiges
> Einkommen erreichst, kannst du auch glücklicher sein als viele Angestellte.

Ja, Selbstständigkeit erfordert wirklich viel Zeit, besonders wenn man
alles allein machen muß. Mir persönlich fehlt in den Jahren immer mehr
ein ungezwungender Austausch über Projektinterne Dinge mit anderen,
welshalb ich bald wohl mit einem alten Freund kollegen, dem es ähnlich
geht, fusionieren werde.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --