[php] [OT] Freelancer - Tipps gesucht...

Chris. Grob chris.grob at javaforum.org
Sam Jun 19 12:01:41 CEST 2004

Hallo,
viel Tipps kann ich dir nicht geben, stehe selbst am Anfang.

> Freiberufler, Ich-AG oder Ein-Mann-Firma?

Besorg dir mal Infos über das Überbrückungsgeld. In einigen Fällen ist
das wesentlich rentabler. Freiberufler an sich kannst du glaub ich nicht
sein; da gibt es ne Liste, wer das alles sein kann (z.b. Journalisten
und Ärzte). Ein Gewerbeschein sollte dich als Ein-Mann-Firma ausweisen.

> Was nehmt ihr für Stundenlohn? Bedenkt bitte die
> östliche Lage :-)

www.gulp.de : ich nehm soviel wie ich kriegen kann, aber niemals mehr,
als es wert ist. Manchmal braucht man Geld und dann kann man nicht so
richtig handeln... Gulp.de sagt mir meistens, das ich unterbezahlt bin.

>Gern auch per PM. Würde nur gern vorher ein paar Dinge
> erfahren, vielleicht auch von anderen lernen, denn ich denke mal das viele
> hier als Freelancer arbeiten...

Du solltest dich selbst motivieren können und dich auf ne Menge
Papierkram einstellen. Du wirst vermutlich mehr arbeiten und mehr Sachen
machen, die dich extrem langweilen. Aber wenn du ein regelmäßiges
Einkommen erreichst, kannst du auch glücklicher sein als viele Angestellte.

Cheers,
Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive