[php] drucken, faxen, sms'n

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Sam Jun 19 21:29:12 CEST 2004

* Mario Batz <BatzMario at gmx.net> schrieb:

<snip>
> Drucken:
> Auf Win-Systemen gibt’s die Möglichkeit über PHP direkt zu drucken. Wie kann
> ich aber z.B. eine generierte Datei (z.B. PDF, RTF, ...) direkt ausdrucken
> oder das der Anwender selbst auf den Druck-Button drücken muß? Über das
> DOS-Kommando "LPR" hab ich irgend wie nix auf die Reihe gebracht, oder
> braucht man für den Durck die jeweilige Client-Anwendung?
Tja, unter Windows ist das etwas kniffliger, weil dort der idR Spooler mit
WMF (GDI-Metafile) und nicht wie im Rest der Welt üblich mit Postscript.
Ergo müßtest Du das PDF erstmal rendern lassen. Wenn Du 'nen ordentlichen
Drucker dranhängen hast, spricht der auch wieder PS, ergo gehts dann
PDF/PS -> WMF -> PDF/PS ...

<snip>
> Faxen:
> Gibt es eine Möglichkeit mit PHP direkt zu faxen? Oder eine Software die
> z.B.: PDF-Dateien in einem Order sucht und auf Basis der TelNr im Dateinamen
> das ganze faxt?
sendfax ?
Achja, Du brauchst's ja unter Windows ... hmm ... *da* fällt mir nix ein.

<snip>
> Sms:
> In wie weit kann man vom lokalen Rechner SMS verschicken/empfangen? Geht’s
> mit PHP direkt oder benötigt man Zusatztools?
Über welches Medium ?
ISDN ? GSM ? Webservices ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --