[php] XML parsen

Tim Strehle tim at digicol.de
Mon Jun 21 16:46:14 CEST 2004

Hallo Jens, hallo Friedhelm,

 > ich habe eure Antworten mit grossen Interesse verfolgt. Leider bekomme
 > ich immer noch diesen "Undeclared entity error" Fehler.

welcher XML-Parser schmeißt diese Meldung denn raus, bzw. wie sieht Dein
PHP-Code zum Parsen aus?

Dein XML funktioniert bei mir im IE, mit xmllint und mit PHP's
xml_parse_into_struct().

 > Zur besseren Ansicht mal ein paar schematische Zeilen des XML Files
 > (incl. eurer Vorschlaege).
 > Vieleicht uebersehe ich einfach nur etwas.
 >
 > -------------code----------
 > <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
 > <!DOCTYPE menu [
 > <!ENTITY uuml "&#252;">
 > ]>
 > <menu httppath="" httpspath="">
 > <entry id="1" level="0" parent="0" visible="1" order="1" href="xyz.php"
de="&uuml; was auch immer" en="" />
 > </menu>
 > ----------------------------

Friedhelm,

 > Was spricht dagegen, das korrekte Encoding im xmlfile anzugeben und
 > dieses
 > natürlich auch im korrekten Encoding zu speichern?
 > Das funktioniert problemlos, auch z.B. xmllint kann damit sehr wohl
 > umgehen.
 > Das erspart einem die ganze Mühe mit Character References etc.
 > Wers nicht glaubt, kann sich die xml-sourcen vom PHP-Manual
 > anschauen;-)

schon klar - aber Jens schrieb: "Und hier in Sydney(AU) steht mir leider
nur englische Software und Keyboards zur Verfuegung. Was das direkte
eingeben sehr umstaendlich macht" - das spricht in seinem Fall dagegen.

Gruß,
Tim

Tim Strehle                           http://tim.digicol.de/
Digital Collections                   http://www.digicol.de/