[php] zeile in txt datei ersetzen?

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mon Jun 21 17:21:59 CEST 2004

* Christian Schäfer <caefer at krachstoff.net> schrieb:

<snip>
> ja da bin ich auch drauf gekommen, aber gibt es denn wirklich keinen
> eleganteren weg? meine csv dateien sind alle so um die 10-15 mb gross...
hmm, in C würd ich das mit mmap() lösen - aber php wird das sicher
nicht anbieten ...

der Ablauf wäre etwa folgender:

1. file aufmachen und komplett in die vm mappen
2. gesamtlänge sz ermitteln
3. ende der ersten Zeile suchen p suchen
4. mittels memcpy() den hinteren Teil (p..p+sz-1) nach vorn (0) holen.
5. unmappen und file wieder zumachen.

Das dürfte wohl die flotteste Variante sein (es sei denn man hat
zufällig ein Filesystem, das auch selbst schneiden kann ;-))

Aber solch direkte Speicherzugriffe bietet PHP (IMHO) nicht ...

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --