AW: [php] printer.dll Orientierung

Frank Liebelt frank.liebelt at edico-gmbh.de
Die Jun 22 21:01:16 CEST 2004

Hi!

> Die Frage ist nun:
> Werden die Koordinaten als dot oder mm gerechnet?
> Wie kann ich z.B. die Schriftart Courier 18px darstellen?
> Die Schriftgrösse muss ja in X & Y Koordinaten angegeben werden.
> Leider kann ich aus dem Manual herraus auch nicht erkennen
> welche Grösse
> denn 148 , 76 sein soll.

Für die Orientierung habe ich mir etwas geschrieben um eine Art
Koordinatensystem auszudrucken.
Damit ist die Positionierung der einzelnen Elemente relativ Einfach.

Das Dumme an der ganzen Sache ist nur, wenn man eine Seite unter Verwendung
des Systems erstellt hat muss jeder Drucker auf dem das Dokument gedruckt
wird die gleiche DPI Einstellung haben.

Ich habe es gerade probiert. Das Koordinatensystem habe ich mit 600x600dpi
gedruckt und die Seite Aufgrund dieser Basis erstellt. Danach den Drucker
auf 300x300dpi umgestellt und alles war für die Katz.
In diesem Fall (600x600 auf 300x300) würde es aber reichen, wenn man alle
Positionskoordinaten durch zwei teilt.

Wie auch immer. Für alle Interessenten:

[CODE]
<?php
$p = printer_open();
printer_set_option($p, PRINTER_PAPER_FORMAT, PRINTER_FORMAT_A4);
printer_start_doc($p, "Testpage");
printer_start_page($p);
$pen = printer_create_pen(PRINTER_PEN_SOLID, 1, "000000");
$font = printer_create_font("Courier", 37, 19, PRINTER_FW_NORMAL, false,
false, false, 0);

printer_select_pen($p, $pen);
printer_select_font($p, $font);

for ($i = 0; $i < 4600; $i+=100)
{
printer_draw_line($p, $i,0,$i,6700);
printer_draw_text($p,$i,$i,0);
}
for ($i = 0; $i < 6700; $i+=100)
{
printer_draw_line($p, 0,$i,4600,$i);
printer_draw_text($p,$i,0,$i);
}

printer_delete_font($font);
printer_delete_pen($pen);
printer_end_page($p);
printer_end_doc($p);
printer_close($p);
?>
[/CODE]

Was jetzt noch fehlt ist die Bestimmung der x,y Koordinaten für die
Schriftgrösse.

Sollte dies hier niemanden interessieren, bitte ich um ein kurzes RE: und
werde weitere Kenntnisse nicht mehr Posten. "Müll" haben wir ja genug in den
Postfächern!

Gruß
Frank

Virus checked by Antivirus-Profi-Paket