[php] mkdir - falsche Berechtigungen

Andreas Baumgartner andreas.baumgartner at gmx.net
Mit Jun 23 11:09:50 CEST 2004

Hallo,
ich kämpfe gerade mit einem Blog-Script und dem safe_mode. Wenn ein
neuer Eintrag gemacht wird, erstellt das Script ein neues Verzeichnis,
um dort seine Daten abzulegen. Leider bekommt dieses Verzeichnis dann
die Rechte 0755, was nicht ausreichend ist

<output>
Warning: opendir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose
uid is 2185 is not allowed to access data/1087980481 owned by uid 33
in /home/www/web603/html/blogger/blogger.php on line 1067
</output>

Ich habe es sowohl mit mkdir($dir, 0777) als auch mit mkdir($dir)
probiert. Das Verzeichnis hat aber trotzdem nur 0755. chmod() kann ich
auch nicht verwenden. Hat irgend jemand eine Lösung für dieses Problem
(außer root zu fragen, ob er die UID ändern kann)?

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive