AW: AW: [php] Windows-Anmeldenamen auslesen?

Frank Rasche phpml at raschesweb.de
Don Jun 24 17:18:17 CEST 2004

Hallo Christian,

Christian Thiele schrieb am Donnerstag, 24. Juni 2004 um 16:40:

> Ja, aber bei einem Intranet gehe ich davon aus, zusätzliche Module waren nicht erforderlich
> und es funktioniert wunderbar...

Du hast schon recht, sofern es Win32-Webserver sind, die innerhalb der
Domäne stehen. Der IIS ist da sicher am problemlosesten,
nur im Original-Post hiess es:

"Das Intranet Webserver soll auf einem PC mit Suse 9.1, Apache2
laufen."

Eine weitere Methode für AD-Systeme:
Alternativ zu mod_ntlm könnte man dem Apachen auch eine Kerberos5
Authentifizierung mittels http://modauthkerb.sourceforge.net/
einrichten. Das ist praktisch, wenn auf Linux schon bspw. Samba3 im AD läuft,
weil man sich dann die Kerberos-Konfiguration erspart.

HTH Frank

--

Website       : http://www.raschesweb.de
e-mail        : info at raschesweb.de