[php] php vs. java

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Fre Jun 25 09:38:07 CEST 2004

* Martin Rabl <martin.rabl at rablnet.de> schrieb:

<snip>
> Ja, das ist schon richtig - allerdings kann das "einfache"
> Variablen-Handling auch gut Probleme überdecken.
> Ich hab mal aus "Spass" versucht, die Templatemaschine patTemplate
> (http://www.phptools.de) nach Java zu portieren (gute Programmierübung)
Das geht auch nicht - Du kannst es allenfalls nachbauen. Internerne
Strukturen kannst Du da nicht übernehmen.

Ich bereite eine C-Implementation schon eine Weile etwas vor, indem ich
nach und nach ein paar Strukturen umbaue, z.b. statt der vielen
array-Variablen für die Template-Daten, in denen jeweils immer über
die Template-Namen indiziert wird, alles in eine Template-Struktur
zusammenfassen, von dieser es dann im Gesamten einen Array gibt.
Somit hat man dann eingentlich nur noch einen "echten" hash
(also was rein konzeptionell über Namen indiziert wird) - der Rest
wären dann feste Strukturen, die man in C schön in einen struct
abbilden kann ...

Wenn Du magst, können wir daran ja zusammen bauen ... ;-)

> ... meine Nase blutet immer noch heftig. Mit PHP kann man halt viele
> Sachen schnell machen, mit Java allerdings sauber(er) arbeiten.
Definiere bitte "sauber".

<snip>
> Die wohl von der verbreiteten These kommt, Java ist per se langsam.
> Es kommt allerdings immer auf die Implementierung an - in PHP genauso
> wie in Java.
Naja, es geht mir hier um meine durchschnittlichen Anwendungsfälle.
Da kann man z.b. sehr viel ganz einfach mit hashes erschlagen. IMHO kennt
java keine nativen hashes, d.h. sie müssen dann erst in Java gebaut
werden - php hingegen hat das direkt in der engine eingebaut und kann es
recht schnell handlen.

> JavaBeans sollte man auch draussen lassen.
> Ich sags mal so: JSP (implizit Java) kann Sachen, die mit PHP ganz
> praktisch wären, PHP kann Sachen, die bei JSP Klasse wären. Ich hab
> meine Diplomarbeit mit JSP "gebaut" und tierisch geflucht - mit PHP
> wäre es damals halt deutlich deutlich deutlich schneller gegangen.
Beispiele ?

> Andererseits kann man mit JSP halt auch schön so Sachen wie EJB etc.
> nutzen ... hat auch was für sich.
> Und wirklich langsam ist das auch nicht, erscheint mir jedenfalls so.
Sowas gibts ja wohl für php auch - SRM - habs aber noch nicht probiert.

<snip>
Dumme Frage: was sind Struts.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --