[php] php vs. java

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Fre Jun 25 19:30:48 CEST 2004

Hi,

Am 25.06.2004 um 09:38 schrieb Enrico Weigelt:
> Das geht auch nicht - Du kannst es allenfalls nachbauen. Internerne
> Strukturen kannst Du da nicht übernehmen.
Gehen tut es schon, man erkennt auch die Verwandtschaft ... allerdings
muss ich viele PHP-Tricks weiiiiit umgehen - beispielsweise
3-fach-Hashes ... in Java helfe ich mir da mit einer Hashtable in einer
Hashtable in einer Hashtable ... geht teilweise, aber man kann da ganz
schön den Überblick verlieren.

> Ich bereite eine C-Implementation schon eine Weile etwas vor, indem ich
> nach und nach ein paar Strukturen umbaue, z.b. statt der vielen
> array-Variablen für die Template-Daten, in denen jeweils immer über
> die Template-Namen indiziert wird, alles in eine Template-Struktur
> zusammenfassen, von dieser es dann im Gesamten einen Array gibt.
Hm ... das hört sich interessant an.
Tatsächlich gehe ich in meiner Java-Übungsportierung einen ähnlichen
Weg ... letztendlich ist die quasi-1zu1-Portierung mit zumindest
gleicher API nur der erste Schritt ...

> Wenn Du magst, können wir daran ja zusammen bauen ... ;-)
C ist bei mir lange lange her (1996?) ... warum nicht? zumindest kann
man sich ja austauschen.
BTW: ich glaube, eine patTemplate als PHP-Extension wäre eine nette
Sache ...

> Definiere bitte "sauber".
"Sauber" im Sinne von guter Programmierung: brav Variablen deklarieren,
Member deklarieren (in der patTemplate sind die immer ad hoc auf die
Objektwelt losgelassen worden ;-) ) usw.
Mir fällt es ein wenig schwer das genau zu defnieren, aber ich denke,
Du siehst die Richtung, die ich meine.

> Naja, es geht mir hier um meine durchschnittlichen Anwendungsfälle.
> Da kann man z.b. sehr viel ganz einfach mit hashes erschlagen. IMHO
> kennt
> java keine nativen hashes, d.h. sie müssen dann erst in Java gebaut
> werden
Hashtables. Der Rest ist Klasse, buchsstäblich.

> - php hingegen hat das direkt in der engine eingebaut und kann es
> recht schnell handlen.
Hashes ist nicht alles, aber saupraktisch - ich gebs ja zu ;-))

> Beispiele ?
Hashes. ;-)
Im Ernst: PHP hat im Vergleich zu Java (zumindest seinerzeit, 2000)
unheimlich viele hilfreiche Funktionen gehabt, die ich teilweise erst
mühevoll nachbauen musste. Fileupload mit dem Browser mit Java? Kaum
eine Chance, weil nicht dabei wie in PHP. Man musste es sich selbst in
Java nachbauen (ich fand dann eine freie CS-Klasse, die das managte).
Mittlerweile wird es ein wenig besser, Apache Commons hält viele
"Räder" vor, die nicht mehr neu erfunden werden müssen.
PHP hat halt viel drin ...

> Sowas gibts ja wohl für php auch - SRM - habs aber noch nicht probiert.
Kann man aber meiner Meinung nach überhaupt nicht miteinander
vergleichen.

> Dumme Frage: was sind Struts.
Ein Framework für Webanwendungen, http://jakarta.apache.org/struts/

Bye,