AW: [php] Charset bei strftime

Christian Thiele c.thiele at ewerk.com
Don Jul 1 13:02:45 CEST 2004

Ja, ich nutze die MB-Funktionen an jeder Stelle und an diesem Fall hat es aber damit nichts zu tun, denn strftime() gibt die das Datum entsprechend dem eingestellten LOCALE zurück.

Bei 'de' wäre es dann iso-8859-1, bei 'ru' wäre es im Fall von Windows windows-1252 usw. Aber ich möchte das strftime mir das Datum nicht in diesem Charset sondern als UTF-8 zurückgibt. Bei Linux/Unix funzt es, aber Windows hat keine UTF-8 Version der Locales (scheinbar), es gibt kein 'de.utf-8'

--Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive