phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

AW: [php] Charset bei strftime

AW: [php] Charset bei strftime

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jul 1 13:21:15 CEST 2004


Christian Thiele schrieb:

>>>schonmal 'LIII. Multibyte String Functions' im PHP Handbuch 
>>>durchgelesen? das könnte dir etwas 'Licht' geben zur Funktionsweise und 
>>>wie PHP das handhabt
> 
> Ja, ich nutze die MB-Funktionen an jeder Stelle und an diesem Fall hat es aber damit nichts zu tun, denn strftime() gibt die das Datum entsprechend dem eingestellten LOCALE zurück. 
> 
> Bei 'de' wäre es dann iso-8859-1, bei 'ru' wäre es im Fall von Windows windows-1252 usw. Aber ich möchte das strftime mir das Datum nicht in diesem Charset sondern als UTF-8 zurückgibt. Bei Linux/Unix funzt es, aber Windows hat keine UTF-8 Version der Locales (scheinbar), es gibt kein 'de.utf-8'

ja aber dei strftime()-Rückgabe könnte man doch mittels der mb_*() 
Funktionen umwandeln nach UTF8 ... oder?


-- 
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive