[php] MVC + authorisierung

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Sam Jul 3 15:15:13 CEST 2004

hi!

ich bastel ein kleines projekt erstmals nach
MVC muster, dabei richte ich mich erstmal grob
nach der vorlage von phppatterns.com.

jetzt habe ich aber verschiedene usergruppen
die zb je ein etwas anderes menü dargestellt
bekommen.
ich frage mich wo und wie ich die generierung
des menüs am saubersten entscheide.

meine gedanken:

1 - ich gebe die zugriffsrechte des users in
    mein view objekt, und stelle mir via switch
    das menü zusammen

2 - ich erstelle für jedes userlevel eine eigene
    view klasse welche der controller je nach level
    aufruft.

also ich denke das variante 2 sauberer und leichter
zu handeln ist.

wie seht/entscheidet/macht ihr sowas?

gibts es eigentlich kompetente ML's oder foren
die sich ausschlisslich mit sowas beschäftigen?
(möglichst php spezifisch und doitsch)

gruss patrick

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive