[php] MVC + authorisierung

Sascha sascha at bauing-fhtw.de
Sam Jul 3 20:32:24 CEST 2004

Moin,

das kommt drauf an, wie unterschiedlich die Darstellung ist. Einen switch
müsstest du ja so oder so machen (im Viewer oder im Controller für den
entsprechenden Viewer).

Wenn sich nur ein Paar Menüpunkte unterscheiden, würde ich es den Viewer
erledigen lassen.

Sind es sehr große Unterschiede, die eine ganz andere Darstellung erfodern,
dann erstelle entsprechende Viewer.

Eine dritte Möglichkeit wäre, einen Viewer für die allgemeinen Sachen und
mehrere für den spezialen Sachen. Diese vom allgemeinen Viewer "ableiten".
Dies hätte den Vorteil, dass du sich wiederholende Methoden nicht immerwieder
schreiben musst. Außerdem könntest du das gleich mit einer Factory verbinden,
der du das Userlevel übergibst und die daraufhin (per switch) den richtigen
spezalisierten Viewer auswählt, eine Instanz erstellt und dir diese Instanz
zurückgibt. So ist der Controller weiterhin unabähngig vom Viewer.

Persönlich würde ich diese Variante bervorzugen, da sie leichter zu erweitern
ist.

mfg
Sastan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive