[php] Abändern alter PHP-Skripte auf neue PHP-Versionen

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Son Jul 4 16:26:03 CEST 2004

zum error reporting:

error_reporting(E_ALL^E_NOTICE);

so werden die notice meldungen nicht mehr ausgegeben.
ein notice kommt zb bei sowas:

if ($arr['nichdefiniert'])
if ($nichtdefiniert)

dies lässt sich ganz einfach verhindern indem
man vorher prüft ob die variable oder der
array index existiert:

if (isset($arr['nichdefiniert']) && $arr['nichdefiniert'])
if (isset($nichtdefiniert) && $nichtdefiniert)

ich würde jedem empfehlen so vor zu gehen, denn
die notice meldungen können sehr hilfreich beim
debuggen sein! ich persönlich habe auf meinem
lokalen server die notive meldungen immer an.
da sieht man auch ganz schnell wer sch****e
programmiert. ;)
das letzte mal sind mit bei patTemplate2 die
augen rausgefallen, tausende von notice's =(

zu POST/GET/RQUEST

also request benutze ich eigentlich nicht weil ich
gerne weis woher die variablen kommen.
eine schnelle notlösung um register_globals off
unkompatible scripte zu retten wäre sowas:

extract($_REQUEST);

so werden alle übermittelten variablen als normale
varible verfügbar gemacht. das ist aber keine lösung
für das problem :)

wenn man immer über die POST/GET/REQUEST-arrays auf
die werte zugreift gibt es eigentlich keine probleme
mit registe_globals on servern, die arrays existieren
ja trotzdem.

zu http_*_vars kann ich leider nichts sagen, das
war vor meiner zeit ;)

um alte scripte bezüglich register_globals auf den
neuesten stand zu bringen ist jedenfalls ein wenig
handarbeit angesagt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive