RE: [php] Verschachtelte Übergabe von Werten

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mon Jul 5 11:50:32 CEST 2004

Tobias Krais wrote:

> ?!? Das werde ich auch mal verstehen :-) Danke!

Also nochmal zum mitschreiben: SOAP ist ein Protokoll um auf Funktionen
oder Objekte auf entfernten Ressourcen zuzugreifen, quasi eine Fernbedienung.
Damit Du dieses Protokoll nicht erlernen musst, gibt es eine Vielzahl an
Klassen, die es abstrahieren. Sie machen das Senden von Anfragen und das Em-
pfangen von Antworten einfach. Im speziellen Fall von Google kannst Du Google
Deinen Suchbegriff schicken und Google schickt Dir die Ergebnisse als Array.
SOAP-Klassen gibt es viele, verbreitet sind etwa NuSOAP und PEAR::SOAP
(http://pear.php.net), mit PHP5 wird sich das jedoch ändern da PHP5 eine
SOAP Extension out-of-the-box mitbringt. Alle Klarheiten beseitigt?
Achso: PEAR (PHP Extension and Application Repository, etwa: PHP Erweiterungs-
und Anwendungs-Sammlung) kennst Du hoffentlich? Falls nicht: Ein Blick lohnt
sich, dann musst Du das Rad bei vielen Dingen nicht 2 Mal erfinden, zumal die
Qualität der PEAR Lösungen auf hohem Niveau ist und die der meisten im Netz
findbaren Lösungen übertrifft...

> Gnade vor Recht! Wir sind gemeinnützig! :-)

Du vielleicht, ich bin nur gemein! ;+)

Gruss,
Andreas

--