[php] OT: CVS, Subversion ....

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mon Jul 5 17:17:42 CEST 2004

Carsten wrote:

> Das zweite wichtige wäre ob es eine Möglichkeit gibt in einem Atemzug
> auch Datenbankveränderungen mit zu protokollieren. Ist nicht selten
> passiert das ich dann doch die ein oder andere Spalte bei Tabellen
> update vergessen habe und mir dann den Wolf gesucht haben.

Die eine Möglichkeit wäre, Datenbank Befehle in einer SQL Datei ins
Repository aufzunehmen, dann wird auch die Datenbank versioniert.

Ich bevorzuge allerdings einen DB Designer, mit dem ich die DB grafisch
und per Befehle ändern kann, dann Testen und wenn alles funktioniert
per Knopfdruck synchronisieren kann mit Live-Versionen.

Beispielsweise der "fabFORCE DBDesigner 4" ist gratis und sehr tauglich...
Kommerzielle Lösungen (etwa TOAD für MySQL) können zwar noch einiges mehr
(Syntax-Highlighting und Code-Completion für SQL), liegen preislich aber
gleich bei schmerzenden 500 EURonen... :(

Gruss,
Andreas

--
http://www.andreas-demmer.de