[php] Re: Abändern alter PHP-Skripte [hier: Zwischenergebnis]

Christoph Löffler cl-list01 at xtraport.de
Die Jul 6 17:43:23 CEST 2004

Hallo,

Sebastian hat ja schon einiges dazu gesagt, am besten man passt die
Skripte an gemäß den Angaben, die im PHP-Manual über diese
Superglobals zu finden sind. [1]

Burkes wrote:

> Ich versuche das mal als Zwischenergebnis zusammenzufassen, wobei ich
> weglasse, was wackelig und nicht unbedingt nötig ist. Ich habe
> inzwischen noch zwei sehr informative Beiträge über Sicherheit beim
> Programmieren entdeckt, die ich mit berücksichtigt habe.
>
> http://www.oreilly.de/catalog/progphpger/chapter/ch12.pdf
> http://www.informatik.tu-cottbus.de/~tk/lehre/Skriptprogrammierung_WS0
> 203/Sicherheit_in_Webanwendungen.pdf

Die Folien bei TU-Cottbus sind ja direkt aus dem darübergenannten
Buch abgeschrieben ;-)

Fazit (aus dem PDF):

• Überprüfen Sie jeden an Ihr Programm übergebenen Wert, um
sicherzustellen, daß
die übergebenen Daten auch die Daten sind, die Sie erwarten.
• Initialisieren Sie immer Ihre Variablen.
• Setzen Sie variables_order. Nutzen Sie $_REQUEST und Co. [$_GET,
$_POST, $_SESSION, angefügt -cl]

[1] http://de.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php

Grüße
Chris
*  Christoph Löffler - c.loeffler AT xtraport DOT de  *
*  Linux-User #346921 - visit http://counter.li.org/  *
*  Fingerprint: GnuPG                                 *
*  9082 0E53 50C1 209C 0E6F 4E3A 26F0 83F3 072B 44B0  *