[php] Den ersten von n Datensaetzen suchen und anzeigen

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Don Jul 8 15:58:20 CEST 2004

Experimentiere mit einer Seite, die mir aus einer Ergebnismenge eine
Teilmenge an Datensaetzen anzeigt und nach Bedarf blaettert. Das
funktioniert.

Nun moechte ich aber den jeweils ersten gefundenen Datensatz der
Teilmenge auf jeder Seite anders behandeln als alle uebrigen, also
keine Linkliste erstellen, sondern den ersten direkt anzeigen und
alle anderen als Linkliste. Wie kann ich dem Script sagen, mach mit
dem ersten gefundenen Datensatz etwas anderes als mit allen anderen?

$query    = "SELECT feld1,feld2,feld3 FROM tabelle1, tabelle2"
    ." WHERE tabelle1.feld1=tabelle2.feld1 AND tabelle2.feld2='" .
$_GET['var_u'] . "' AND "
    . "feld3='a'"
    ." LIMIT ".$start.",".$limit;
$resultID = @mysql_query($query);
while ($data = mysql_fetch_array($resultID))
{
//und nun mache mit dem ersten gefunden Datensatz was anderes als mit
den anderen ...

Gibt es eine mysql-Funktion in PHP, die mir einen Zeiger in eine
Datensatzmenge setzt? Wenn ja, wie? Habe mit mysql_result()
experimentiert, aber das geht total ins Nirvana, wenn SELECT mehr als
ein Feld abfragt.

Gruesse
Friederun

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive